Vier Seen Tour

Tourenvorschlag 4

Vom Altmühltal ins Seenland

Streckenlänge: 49 km bis Gunzenhausen, Rundtour 74 km

Eine abwechslungsreiche Tour durch verschiedene Landschaften gepaart mit kulturellen Höhepunkten erwartet Sie.

Ihre Tour führt Sie auf dem Altmühltal-Radweg zunächst nach Graben. Vorbei an der Fossa Carolina (Karlsgraben) geht die Fahrt weiter nach Weißenburg. Hier können Sie in die Welt der Römer eintauchen: Kastell, RömerMuseum, römische Therme und Limes-Informationszentrum vermitteln Wissenswertes.

Wieder auf dem Rad folgt die Tour dem Radweg nach Ellingen mit seinem sehenswerten Deutschordensschloss. Dem Radweg folgend wird Pleinfeld erreicht, von hier führt der Radweg direkt zum Großen Brombachsee. Sie fahren über den Damm anschließend am Ufer des Sees entlang, passieren den Damm zwischen Igelsbachsee und Großen Brombachsee und gelangen auf dem Radweg vorbei am Kleinen Brombachsee. Nach der Brücke biegen sie links auf den ausgeschilderten Radweg Richtung Altmühlsee ab. Sie durchfahren die kleine Unterführung und fahren weiter durch die waldreiche Natur bis Schlungenhof am Altmühlsee. Von hier aus sind es auf dem Altmühltal-Radweg nur noch zwei Kilometer nach Gunzenhausen, wo sich die Rückfahrt mit der Deutschen Bahn anbietet.

Wer noch Kraft in den Waden hat, fährt weiter auf dem Altmühltal-Radweg durch das obere Altmühltal und erreicht so wieder den Ausgangspunkt Treuchtlingen.