Menü

Von Karl dem Großen bis Valeska

Markierungszeichen

4 Stunden 14 km GPX - Datei


Themenweg / Lehrpfad Rundtour

Streuobst Erlebnis Landschaften

Reife Kirschen

Streuobstwiesen prägen die Landschaft Altmühlfrankens und sind nicht nur landschaftliche Highlights. Auf den Obstwiesen finden viele Tiere und Pflanzen ihr Refugium.

Die enge Verzahnung verschiedener Lebensräume prägt die Region entlang der Altmühl und bietet somit landschaftliche Höhepunkte und artenreiche Refugien. Doch auch die Städte und Dörfer entlang der Altmühl sind vielseitig, abwechslungsreich und warten mit vielen Geschichten und Besonderheiten auf. Entdecken Sie die Streuobst-Erlebnis-Landschaften.

Wegbeschreibung

Los geht es am Parkplatz der Altmühltherme Treuchtlingen. Entlang der Altmühl geht es an Streuobstwiesen vorbei Richtung Nagelberg. Entlang der Kuppe bietet sich einem ein wunderbarer Blick die Altmühl hinauf.

Weiter des Weges gelangt man nach Graben und zum weltberühmten Karlsgraben. Die Fossa Carolina ist nicht nur ein Symbol für den Ehrgeiz und Wagemut des mächtigen Frankenkönigs, sondern bietet auch vielen seltenen Tier- und Pflanzenarten, wie dem Kammmolch, eine wichtige Heimstätte.

Entlang von Wiesen, Feldern und Wäldern wandern wir zum Bubenheimer Berg. Inmitten von Kirschbäumen und Magerrasen kann man sehr schön verweilen und rasten. Beim Blick ins Altmühltal fällt es nicht mehr schwer abzuschalten und die Gedanken treiben zu lassen. Auf ähnlichen Wegen kehren wir nach Graben zurück und wandern durch den Treuchtlinger Kurpark. Hier wartet schon das Kneipp-Becken darauf, die Füße der Besucher zu kühlen und zu erfrischen. So erholt und erfrischt geht es auf den letzten Metern zurück zum Ausgangspunkt.

Doch was macht Treuchtlingen so besonders wichtig für das Thema Streuobst? Die Antwort liegt auf den Gleisen - auf den Zuggleisen. Treuchtlingen war ein wichtiger Obstumschlagsplatz. Über die Schiene wurde das Obst aus der Region transportiert. Zudem mussten die über 1000 Bahnmitarbeiter mit gesundem Obst versorgt werden. Dazu kamen viele der Obstbauern direkt nach Treuchtlingen und verkauften ihre Ware an die Mitarbeiter. Oftmals kamen aber auch die Käufer zu den Obstbauern und holten ihr Obst direkt vom Hof. Streuobst war somit ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, nicht nur durch den Verkauf und Transport in die großen Städte wie Nürnberg, Ingolstadt und Augsburg, sondern vor allem durch den Verkauf vor Ort. Heutzutage würde man von einer gelungenen Direktvermarktung sprechen. Zu guter Letzt lohnt sich ein Besuch der Treuchtlinger Innenstadt und des Stadtschloss Treuchtlingen, einem Wasserschloss aus der Renaissance.

Begehbarkeit

Mit Kinderwagen befahrbar, nicht barrierefrei.

Info-Adresse

Landschaftspflegeverband Mittelfranken

Feuchtwanger Straße 38

91522 Ansbach

0981 4653-3520 E-Mail Website Karte

Ausgangspunkt

Parkplatz Altmühltherme

Kästleinsmühlenstraße 1

91757 Treuchtlingen

09142 9600-0 Karte

Prospekt Streuobst Erlebnis Landschaften

  • Streuobst-Erlebnis-Landschaft

    6 Rundwanderwege in Altmühlfranken entlang von Streuobstwiesen

Blühender ApfelbaumBubenheimer Berg im HerbstAussichtspunkt am Bubenheimer Berg
Radfahren Wandern Kultur Gastronomie Wohnmobil Unterkunft

Hinweis

Treuchtlinger KulturschmankerlDie Veranstaltungsreihe lässt die Kultur wieder vom Feinsten erklingen... mehr