Menü

Rundtour ÖPNV: Hin- und Rückfahrt möglich

Ein besonderes Naturschauspiel

Die Steinerne Rinne bei Wolfsbronn

Die Radtour führt Sie zu einem ganz außergewöhnlichen Naturdenkmal: der „Steinernen Rinne“ bei Wolfsbronn. Auf ca. 130 Metern Länge plätschert ein munteres Bächlein in einer Kalkrinne durch einen wunderschönen Buchenmischwald.

Vom Stadtschloss aus folgen Sie dem Altmühltal-Radweg in Richtung Gunzenhausen. Im Ortsteil Graben, berühmt durch das mittelalterliche Bodendenkmal Fossa Carolina, biegen Sie links ab und gelangen, am Sportplatz vorbei, zum Auen-Erlebnis-Pfad mit Infos zur Tier- und Pflanzenwelt einer wechselfeuchten Aue.
Auf dem Altmühltal-Radweg lassen Sie links die Orte Wettelsheim und Markt Berolzheim liegen, bevor Sie - unmittelbar an einem beschrankten Bahnübergang - links auf den Radweg in Richtung Meinheim abbiegen.
Vorsicht!: Kurz vor Meinheim queren Sie die Staatsstraße. Die Tour folgt weiter dem Radweg Richtung Wolfsbronn durch artenreiche Streuobstwiesen mit herrlichen Ausblicken in die Altmühlaue. Über Kurzenaltheim und Wolfsbronn erreichen Sie das Naturschutzgebiet „Steinerne Rinne“.

Auf der Rückfahrt Richtung Meinheim fahren Sie auf Höhe von Wolfsbronn direkt rechts auf den Radweg nach Markt Berolzheim. Wenn Sie noch Zeit haben, lohnt sich ein Abstecher zum idyllischen Naturschutzgebiet „Buchleite“, das Sie oberhalb der Ortschaft erwartet. Vorbei an beweideten Halbtrockenrasen und Streuobstwiesen entdecken Sie mit etwas Glück Hauhecheln, Silberdisteln und Enzian. Hier findet sich auch das Naturdenkmal „Sieben Linden“, eine Siebenergruppe von rund 300 Jahre alten Linden. Zurück auf dem Radweg überqueren Sie in Markt Berolzheim noch einmal die Staatsstraße, biegen rechts ab, passieren den Bahnübergang und gelangen rechts wieder auf den Altmühltal-Radweg zurück nach Treuchtlingen.

#achtsamhandeln: Unterwegs im Naturschutzgebiet

Ackerhummel auf Rotklee

Bitte beachten Sie zu dieser Tour unseren Hinweis zum Aufenthalt in Naturschutzgebieten.

In Natur- und Landschaftsschutzgebieten sollen die natürliche und unberührte Natur und Landschaft besonders vor den Eingriffen durch den Menschen bewahrt werden. Um wertvolle Pflanzen und Tiere zu schützen, bitten wir Sie, die Wege nicht zu verlassen, Ihr Fahrrad am besten abzustellen und diese Gebiete bestmöglich zu Fuß zu besichtigen.

Highlights

Naturschutzgebiet Buchleite in Markt Berolzheim
  • Fossa Carolina

• Auen-Erlebnis-Pfad

• Naturschutzgebiet "Steinerne Rinne"

• Naturschutzgebiet "Buchleite"

• Naturdenkmal "Sieben Linden"

Einkehrmöglichkeiten

Wirtshaus Güldener Ritter - 13
  • Treuchtlingen

• Graben

• Wettelsheim

• Markt Berolzheim

Bitte informieren Sie sich vorab über die aktuellen Öffnungszeiten der Gaststätten!

Infoadresse

• Titelseite der Treuchtlinger Radkarte

Radtouren rund um Treuchtlingen

8 Rundtouren im Fränkischen Seenland und Oberen Altmühltal

Karlsgraben Fossa Carolina HDROrtskern Meinheim mit MaibaumEntdeckungen an der Steinernen Rinne bei WolfsbronnSteinerne Rinne WolfsbronnStorch im StorchennestMächtige Baumstämme der Sieben LindenDie Baumschaukel an der Buchleite
Radfahren Wandern Kultur Gastronomie Wohnmobil Unterkunft

Hinweis

Treuchtlinger KulturschmankerlDie Veranstaltungsreihe lässt die Kultur wieder vom Feinsten erklingen... mehr