Mühlenweg

Wanderweg 3 (12 km)

Start und Ziel: Stadthalle Treuchtlingen (Jahnstraße 14)

Einkehrmöglichkeiten: Treuchtlingen, Dietfurt (am Wochenende) und Schambach

Von der Stadthalle aus überqueren Sie zunächst die Altmühl, dann führt der Pfad auf stillen Wegen über den Burgstall Richtung Dietfurt. Nach dem Unterqueren der B2 folgen Sie in Dietfurt zunächst der Schneckenhofener Straße, biegen dann rechts in die Sommerhausstraße ein. Schließlich geht der Weg links ab, Sie folgen dem "Dietfurter Albrandweg" am Waldrand entlang und queren die Straße nach Osterdorf. Wir biegen links ab, dann steigt der Weg recht steil zum Rand der Hochfläche auf und führt schließlich hinunter nach Schambach.

Rauschend fließt hier das Flüsschen Schambach durch den gleichnamigen Ort, ein kleiner Platz in der Dorfmitte lädt zur Rast ein. Der alte Ortskern ist von flachgiebeligen Altmühlhäusern geprägt. Sehenswert ist die Kirche, deren Bau auf eine Willibaldskirche aus dem 8. Jahrhundert zurückgeht.

Der weitere Verlauf der Wanderung führt durch das Naturschutzgebiet "Schambachried"  zum Nagelberg. Von hier haben wir auch einen Blick auf die vier Mühlen (untere Papiermühle, Kohlmühle, Lehnleinsmühle und Kästleinsmühle) im Tal. Über die villa rustica in der Nähe des Weinbergshofes, dann vorbei am Kurpark und der Altmühltherme geht es über die Altmühlbrücke bis zur großen Denkmalslok. Dort links abbiegen ín die Altmühlstraße, Sie erreichen das Stadtschloss Treuchtlingen mit der Kur- und Touristinformation sowie dem Informationszentrum Naturpark Altmühltal. Vom Stadtschloss aus geht es an der Lambertuskirche vorbei, die Hauptstraße entlang bis kurz vor das Rathaus. Dort wird die Straße überquert und in die Kirchenstraße eingebogen. An der Markgrafenkirche vorbei geht es stadtauswärts wieder zurück zur Stadthalle.

• Länge:

Kurz-Info

Für Familien empfohlen

Charakter
  • Wanderweg, teilweise auch auf naturnahen, pfadigen Wegstrecken, mit Steigungen, aber mit gutem Schuhwerk problemlos zu begehen.
  • mit mäßigen Steigungen (hügelig)