Menü

Datum: 22.02.23

Zeit: 18:30 bis 18:45 Uhr

Luftschlangen

Die KGT lädt die Bevölkerung am Aschermittwoch zum traditionellen Geldbeutelwaschen am Rathaus-Brunnen ein. Nach einer kurzen Abschiedsrede des Präsidenten waschen die Karnevalisten ihre leeren Geldbeutel im Wasser am Rathausplatz.

Bei dieser Tradition werden die letzten "Kröten" der abgelaufenen Saison aus den Geldbeuteln gewaschen und anschließend vor die wartende Kindermenge geworfen.

Es handelt sich hier um eine lange Tradition des Geldbeutelwaschens am Aschermittwoch. Damit habe das Dienstpersonal schon vor Jahrhunderten seine Herrschaften darauf aufmerksam gemacht, dass nach dem närrischen Faschingstreiben die Börsen leer waren und wieder aufgefüllt werden müssten. Mit dem Waschen setzen auch die KGT´ler darauf, dass ein Bad im Rathaus-Brunnen wieder frisches Geld ins Portmonee sprudeln lässt.

Info: 09142 4437 Mehr Informationen hier

Eintrittspreise

Eintritt frei

Radfahren Wandern Kultur Gastronomie Wohnmobil Unterkunft

Hinweis

#achtsamhandelnTipps und Hinweise, wie Du durch Dein Handeln den Erhalt der Natur unterstützen kannst... mehr